Galaxy

Die Hausaufgabenbegleitung ist ein wichtiger Schwerpunkt der Schukindbetreuung. Denn mindestens genauso wichtig ist für uns die Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen der Kinder. Diese sind zum Beispiel

• Verantwortung übernehmen
  • eigene Gefühle annehmen und damit umgehen können
  • Gestaltung der Beziehungen untereinander
  • richtiges Streiten
  • uvm.

Bei der Hausaufgabenbegleitung überprüfen wir bei der ersten Klasse die Richtigkeit und Sauberkeit. Die Kinder sollen sich hier keine Fehler einprägen. Die Arbeiten der höheren Klassen werden auf Vollständigkeit und Sauberkeit geprüft. Eigenständigkeit soll hier bereits gefördert werden.

Um die Kinder unterstützen zu können ist ein Austausch der Schule, des Kinderhauses und der Eltern unverzichtbar. Diese tragen die gemeinsame Verantwortung für das Schulkind.

Unser Kinderhaus stellt zwei Zimmer für "Galaxy"-Kinder zur Verfügung. Desweiteren können sie auch den Turnraum nutzen. So ist für jedes Bedürfnis der Kinder Sorge getragen. Die einen können sich durch Sport austoben, während andere auch in Ruhe z. B. ein Puzzle machen können.